Achtung: Diese Seite ist am 15. 03. 2019 abgelaufen.

10 Jahre Bürgermeisterin

Liebe St. Georgnerinnen!
Liebe St.Georgner!

Mit 15. Februar 2019  habe ich das Amt des Bürgermeisters, das ich mit sehr viel Freude ausgeübt habe, nach zehn Jahren  zurückgelegt. Für mich stand immer fest, dass es Zeit ist zurückzutreten bevor die Energie und die Visionen nachlassen.

Ich freue mich, mit Christoph Haselsteiner einen jungen engagierten Nachfolger gefunden zu haben, der zielorientiert und vielen Ideen mit seinem neugebildeten Team die positive Entwicklung unserer Gemeinde sichert. Dafür bin ich sehr dankbar und kann mich daher mit ruhigem Gewissen zurücklehnen.

Seit dem Jahr 2000 bin ich in der Gemeindepolitik tätig und habe durch meine verschiedensten Funktionen die Vielfalt an  Aufgaben in einer Gemeinde kennengelernt. Das sind Erfahrungen, die einen persönlich sehr bereichern.

Da ich gerne mit Menschen beisammen bin, hat mir das Bürgermeisteramt viele interessante Begegnungen ermöglicht und ich durfte viele Gemeindebürger und -bürgerinnen kennenlernen.

Besonders wichtig war für mich die Zusammenarbeit mit meinem Team. Es waren einige Großprojekte, die oft sehr lange Vorlaufzeiten und intensive Diskussionen gebraucht haben, die dann schlussendlich zur Umsetzung führten.

Wenn man miteinander für eine Sache kämpft verbindet das. Wenn man auf viele Mitstreiter bauen kann und auch die nötigen finanziellen Rücklagen hat, kann man Projekte verwirklichen. 

Wir konnten vieles erreichen: i

  • im Sozialbereich z.B. die Kinderbetreuung als Unterstützung für die Jungfamilien oder das Seniorentageszentrum für unsere ältere Generation
  • die Schaffung von Bauland für die notwendige Infrastruktur, für Straßen-, Wasserleitungs- und Kanalbau, für den Bau von Gehwegen, Freizeitanlagen und Eigenheimen
  • die Errichtung eines sicheren Wasserspenders in der Doislau
  • den „Georgsaal“ als notwendigen Veranstaltungsraum
  • eine großartige Bautätigkeit war die Volksschulsanierung, die nach dem neuesten Stand der Pädagogik in kürzester
    Zeit durchgeführt werden konnte.

Eine  aufstrebende Gemeinde lebt aber nicht nur durch die Arbeit der Gemeindepolitik. Diese muss die Rahmenbedingungen schaffen. Für mich sind unsere  ehrenamtlich tätigen Gemeindebürger in den Feuerwehren, der Musikkapelle und in den Vereinen ebenso tragende Säulen für eine lebenswerte Gesellschaft.

Ich möchte ihnen allen für ihr Engagement und ihre Zeit für die Sicherheit unserer Bürger sowie für alle gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten danken.

Meinen Dank möchte ich allen Gemeinderäten über die Parteigrenzen hinweg aussprechen, die sich ihrer  Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde durch die vielen einstimmigen Beschlüsse bewusst waren.

Bedanken möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der Gemeinde für das familiäre und pflichterfüllte Miteinander in ihren Aufgabenbereichen. Meinen besonderen Dank möchte ich aber allen Mitarbeitern am Gemeindeamt mit Amtsleiter Georg Hahn für ihre kollegiale, fachliche und freundschaftliche Zusammenarbeit aussprechen.

Meinen Nachfolgern wünsche ich viel Freude und Erfolg mit ihrer spannenden Aufgabe die Geschicke dieser Gemeinde zu leiten.

Unseren Gemeindebürger möchte ich Danke sagen für die gemeinsame schöne Zeit und wünsche ihnen, dass sie sich weiterhin wohl in ihrer Heimatgemeinde fühlen.

Zum Schluss bedanke ich mich bei meiner Familie für ihr Verständnis für die nicht vorhandene Zeit für sie. Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Mann, der immer unterstützend, stärkend, beratend und aufmunternd an meiner Seite stand.


Ihre Liselotte Kashofer