Achtung: Diese Seite ist am 15. 02. 2021 abgelaufen.

Familie Gallhuber sagt "Danke"

Seit dem schweren Verkehrsunfall am 15. Juni 2016 ist viel geschehen. Unsere Familie wurde damals mit einem Schlag aus ihrem gewohnten Leben gerissen. Magdalena erlitt als Radfahrerin bei einer Kollision mit einem PKW ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und zahlreiche Knochenbrüche. In der Folge hatte sie auf der Intensivstation noch zwei Schlaganfälle. Seither ist sie sehr schwer beeinträchtigt und braucht rund um die Uhr Betreuung.

Aufgrund der guten Fortschritte konnte Magdalena im September 2019 wieder zu Hause einziehen, wo sie provisorisch im Wohnzimmer Quartier bezogen hat. Sie kann mittlerweile auch mit einem Joystick ihren Rollstuhl lenken. Ihr Jugendzimmer im ersten Stock und das Badezimmer im Untergeschoss sind für sie jedoch unerreichbar. Zum Duschen nutzt Magdalena eine externe Gelegenheit.

Um einen barrierefreien Zubau errichten zu können, haben wir 2019 das Nachbargrundstück, den „Schulgarten“, gekauft. Dort soll genügend Platz sein, um sich mit einem Rollstuhl selbstständig fortzubewegen und auch alle Therapiegeräte optimal nutzen zu können. Magdalena soll ein barrierefreies Badezimmer bekommen und eine Küche, die für Rollstuhlfahrer geeignet ist, da Magdalena schon immer sehr gerne und gut gekocht hat. Neben einem Schlafzimmer ist ein weiteres Zimmer für eine Betreuungsperson eingeplant.

Bereits im Mai 2018 hat die Dorfgemeinschaft mit dem „Fest für Magdi“ einen großen Beitrag für die weitere Entwicklung von Magdi geleistet. Neben den finanziellen Zuwendungen hat uns besonders die Verbundenheit der Menschen in St. Georgen mit unserer Familie sehr viel Kraft gegeben. Wir haben gespürt, dass wir in dieser besonderen Situation nicht allein sind.

Wie Christian Ebner an diesem Abend gesagt hat, „geht es nach dem Kampf ums Überleben nun darum, wieder zurück ins Leben zu finden!“. Dazu ist es notwendig, für Magdi ein Umfeld in ihrer gewohnten Umgebung zu schaffen, in dem sie sich trotz Rollstuhl möglichst frei und selbständig bewegen kann, und somit Teil der Gesellschaft in St. Georgen ist.

Nach einigen Pressemeldungen im Dezember 2020 haben uns erneut zahlreiche St. GeorgnerInnen und St. Georgner Unternehmen finanziell unterstützt oder persönliche Hilfe bei den Bautätigkeiten zugesagt. Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen, die uns in den vergangenen Jahren in irgendeiner Weise unterstützt haben, sehr herzlich bedanken!

Danke auch an Magdis Freunde von der JVP Krahof, die als gelungenen Start am 19. Dezember 2020 im Einsatz waren und das Grundstück gerodet haben sowie an Firma Loibl, die das Schnittgut so prompt abgeholt hat. Für uns ist dieses Bauprojekt, neben der besonderen Situation, die wir täglich meistern, eine sehr große finanzielle und organisatorische Belastung. Neben einer direkten finanziellen Unterstützung sind auch Hilfestellungen bei Dienstleistungen am Bau oder vergünstigte Baumaterialien willkommen.

Margit u. Ing. Georg Gallhuber

Spendenkonto
Margit Gallhuber Ing. Georg Gallhuber
IBAN AT49 2020 2015 1003 7888
BIC SPAMAT21XXX
Kontakt: margitgallhuber@gmx.at