Achtung: Diese Seite ist am 14. 11. 2021 abgelaufen.

Glasfaserausbau startete in Krahof und Thalling

Mitte Oktober wurde mit dem flächendeckenden Ausbau der Glasfaserleitungen in Krahof begonnen. 

Die Firma Schönhofer Bau GmbH startete bereits mit den Bohrungsarbeiten im Bereich der Westautobahnbrücke. Dort wurde mittels Spülborverfahren ca. 4 Meter unter der Westautobahn hindurchgebohrt und eine Leitungsanbindung für den nördlichen Teil St. Georgens ermöglicht.

Bereits 2018 wurden die Voraussetzungen für den Glasfaserausbau in Krahof geschaffen und gemeinsam mit dem Ingenieurbüro IKW ZT GmbH intensiv an der Umsetzung geplant. Bis Ende 2022 sollen nördlich der Autobahn (KG Krahof und Thalling) ca. 30 km Rohre verlegt und rund 110 Haushalte an die Glasfaserleitungen angeschlossen werden. Die Anbindung ans bestehende Glasfasernetz erfolgt dann im Bereich des FF-Sicherheitszentrums. Ungefähr € 750.000,- werden von der Gemeinde in das Projekt investiert, wobei rund die Hälfte der Kosten vom Bund und Land gefördert werden.