Achtung: Diese Seite ist am 18. 11. 2021 abgelaufen.

Mobile Saftpresse machte Halt in St. Georgen

Im Rahmen der Mostraßen-Aktion „Klauben & Genießen“ lud die Gemeinde am 15. Oktober zum gemeinsamen Saftpressen ein. 

Alle Gemeindebürger hatten von 8 bis 13 Uhr die Möglichkeit, auf Voranmeldung ihre eigenen Äpfel und Birnen aus dem Obstgarten vorbeizubringen und kostenlos zu köstlichem, frischgepressten Saft  verarbeiten zu lassen.

Die Obstpresse wurde im Bauhof hinterm Gemeindeamt platziert und pünktlich in der Früh gestartet. Bereits Kleinstmengen ab 50 kg konnten dort, direkt vor Ort gepresst werden.  Gleich im Anschluss wurde der frisch gepresste Saft bei 80 °C pasteurisiert und danach zum mit nach Hause nehmen abgefüllt.

Auch die Kinder des Kindergartens und der Volksschule nahmen an dem sowohl spannenden als auch lehrreichen Spektakel teil und begutachteten bei dieser Gelegenheit auch gleich das neu umgebaute Amtshaus. Ein Teil der produzierten Säfte konnte im Anschluss gleich mitgenommen werden und wurde der Schule und dem Kindergarten kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Viele haben zwar Äpfel im Garten, aber die meisten keine Möglichkeit, um daraus Saft zu gewinnen.  Deshalb bleibt das Obst meist ungenutzt liegen und verfault. Mit dieser Aktion möchten wir bei den St. Georgnern ein neues Bewusstsein für die Wertigkeit von Fallobst schaffen und ihnen die Gelegenheit bieten den eigenen Saftvorrat mit einem gesunden regionalen Produkt aufzufüllen.“ so Bürgermeister Christoph Haselsteiner.