Türkenkreuz

Das Kreuz erinnert an die Türkenbelagerung im Jahre 1683. In Allersdorf, wo sich das Kreuz ursprünglich auf freiem Felde befand, wurde damals eine Bäuerin von den wilden Horden der Türken ermordet. Auch eine Ballade, welche zur Weihe des Kreuzes nach dessen Restauration verfasst wurde, berichtet davon.
Heute kann man das Kreuz in der Nähe der Kirche links der Einfahrt zum Pfarrhof besichtigen.
Im Jahr 2020 wurde das älteste Denkmal von St. Georgen am Ybbsfelde restauriert. Im Zuge der Restauration wurde von dem Ölbild des "Türkenkreuz" ein Duplikat angefertigt und ausgetauscht. Das Originalbild wurde restauriert und wird heute im Gemeindeamt aufbewahrt und ausgestellt. Durch die gänzliche Restauration konnte das "Türkenkreuz" auch für die Nachwelt erhalten bleiben. 



Kontakt

Standort

Am Kirchenberg 1
3304 St. Georgen am Ybbsfelde

{{-- --}}