VOR Flex Mostviertel West
Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) geht bei der Neuordnung des öffentlichen Verkehrs im westlichen Mostviertel neue Wege:
Das bestehende Regionalbusangebot wird umfassend verbessert und in einer Pilotregion durch VOR Flex Anrufsammeltaxis angereichert. Diese elektrisch betriebenen Kleinbusse sind ab 1. Juli 2023 per VOR Flex App oder telefonisch – mindestens eine Stunde vor Fahrtantritt – bestellbar und stehen den Fahrgästen zum VOR Tarif zur Verfügung. Außerhalb der VOR Flex Pilotregion profitieren Fahrgäste von einem optimierten Regionalbusangebot.
VOR Flex Anrufsammeltaxis
Zusätzlich zu den klassischen Regionalbussen verkehren in einer Pilotregion aus 13 Gemeinden
VOR Flex Anrufsammeltaxis:
• Liniengebundene Angebote wie Busse und Bahnen werden mit flexiblen bedarfsgesteuerten Fahrzeugen, den VOR Flex Anrufsammeltaxis, so kombiniert, dass ein neuartiges Gesamtangebot entsteht.
• Wird die gewünschte Verbindung nicht im „klassischen“ Linienverkehr abgedeckt, steht innerhalb der Bedienzeit ein VOR Flex Angebot zur Verfügung.
• VOR Zeitkarten wie KlimaTickets, Jahreskarten, Wochen- oder Monatskarten werden ohne Aufpreis anerkannt, ansonsten kommen Einzelkarten analog zum VOR Tarif zum Einsatz (Top-Jugendtickets gelten schultags ab 14:00 Uhr, an schulfreien Tagen zur Betriebszeit ganztags).
VOR Flex kommt auf Bestellung
Fahrgäste müssen bis eine Stunde vor gewünschter Abholzeit ihr Fahrzeug buchen – am besten über die VOR Flex App, auch eine telefonische Buchung ist möglich. Die konkrete Abholzeit wird während des Buchungsvorganges bekanntgegeben. VOR Flex kann auch länger im Voraus bzw. als wiederkehrende Fahrt gebucht werden – eine große Erleichterung für Pendler:innen.
VOR Flex Anrufsammeltaxis werden dabei so eingesetzt, dass nach Möglichkeit mehrere Fahrgäste pro Fahrt „gebündelt“ werden. Wo ein Linienangebot (Bus oder Bahn) zur Verfügung steht, wird dieses vorgeschlagen. Auch Kombinationen von VOR Flex Fahrten mit Linienfahrten sind möglich, etwa wenn ein Fahrgast vom VOR Flex Anrufsammeltaxi zum nächstgelegenen Umstiegspunkt (Bus oder Bahn) befördert wird. Unterm Strich steht den Fahrgästen in der Pilotregion von Montag bis Samstag 05:30 bis 20:00 Uhr durchgehend und verlässlich eine einfache und günstige öffentliche Mobilität zur Verfügung.
VOR Flex: Dichtes Netz mit 400 Sammelstellen
VOR Flex Fahrzeuge verkehren überall dort in der Pilotregion, wo es keinen entsprechenden Linienverkehr (Regionalbusse oder Bahnen) gibt, von Sammelstelle zu Sammelstelle. In der VOR Flex Pilotregion ergeben die insgesamt 400 Sammelstellen ein engmaschiges Netz an öffentlichem Verkehr (inklusive bestehender Haltestellen). Externe Sammelstellen befinden sich an wichtigen Umstiegsstellen außerhalb der VOR Flex Pilotregion wie dem Bahnhof Amstetten und werden von der VOR Flex Pilotregion aus angefahren. Auch die Fahrt von externen Sammelstellen zurück in die VOR Flex Pilotregion ist möglich.
Überblick: Regionalbus-Verbesserungen im westlichen Mostviertel
Für das gesamte westliche Mostviertel gelten mit 1. Juli verbesserte Regionalbusfahrpläne, dazu gehören Anpassungen für den Schülerverkehr und neue Verbindungen etwa zwischen St. Valentin und Enns. Insgesamt werden pro Jahr rund 400.000 km an Regionalbus-Mehrleistungen im Vergleich zu heute erbracht.
• Linien 623 und 625: neues Angebot an Samstagen von Haag und Seitenstetten nach Steyr
• neue Linie 616: St. Valentin – St. Pantaleon-Erla – Ennsdorf – Enns inkl. Anbindung Wirtschaftspark Ennsdorf verkehrt Mo - Sa im 2-Stunden-Takt sowie zu nachfragestarken Zeiten stündlich.
• Linie 621 in Stadt Haag: neu als Rufbus mit ausgeweitetem Angebot von Mo - Sa im Taktverkehr (min. 60 Minuten vor Abfahrt telefonisch zu bestellen)
• zusätzliche Verstärkerfahrten für Schüler:innen auf stark frequentierten Fahrten
VORteil aus zwei Welten
Die liniengebundenen Öffis spielen auf starken Achsen und zu nachgefragten Zeiten ihre Stärken aus. Linienbusse bzw. Bahnen sind und bleiben die erste Wahl, wenn es darum geht, viele Menschen gleichzeitig zu einem gemeinsamen Ziel zu bringen. „Gerade in wenig nachgefragten Zeiten gibt es im ländlichen Raum aber oft bessere Mittel, sicher, bequem und günstig von A nach B zu kommen, als mit einem großen Linienbus. Hier zeigt das neue VOR Flex Angebot, wie Öffis im VOR weiterentwickelt werden“, unterstreicht VOR Geschäftsführerin Karin Zipperer. „Viele Familien in der Region brauchen heute noch ein Zweit- oder gar Drittauto, um ihre täglichen Wege zu bewältigen. Mit dem neuen VOR Flex Angebot kann diese Notwendigkeit entfallen, da ein flexibles Mobilitätsangebot viele Wege flexibel und verlässlich abdeckt, auch an Samstagen, auch in den entlegeneren Gebieten der VOR Flex Pilotregion“, unterstreicht VOR Geschäftsführer Wolfgang Schroll eine konkrete Entlastung für viele Bürger:innen.
VOR Flex: Verbindung suchen und buchen
- VOR Flex App im App-Store oder bei Google Play gratis herunterladen und in wenigen Minuten registrieren.
- Standort und Zielort bequem in der App eingeben und Fahrt bestätigen. Fahrten müssen bis spätestens 60 Minuten vor dem geplanten Fahrtantritt bestellt werden. Mit der Buchung wird die aktuelle Position des Fahrzeuges angezeigt.
- Am gewünschten Standort einsteigen und bequem zur Ziel-Sammelstelle fahren. Der Fußweg zur nächstgelegenen Sammelstelle wird in der App angezeigt.
- Der Fahrpreis kann direkt bei der Fahrer:in entrichtet werden (Bar, Kreditkarte). Daneben ist die Bezahlung direkt über die App mittels hinterlegter Kreditkarte möglich.
Ihr Anrufsammeltaxi kann auch weiterhin telefonisch über die AST Hotline 0800 22 23 22 gebucht werden.
Betriebsstart | 1. Juli 2023 |
Bediengebiet | Gemeindegebiete von: St. Georgen am Ybbsfelde, Zeillern, Oed-Öhling, Wallsee-Sindelburg, Strengberg, Ardagger, Viehdorf, Neustadtl an der Donau, Biberbach, Haag, Seitenstetten, Wolfsbach, Aschbach-Markt |
externe Sammelstellen | • Amstetten Bahnhof, Krankenhaus und Bezirkshauptmannschaft |
Betriebszeiten | Mo - Sa von 05:30 bis 20:00 Uhr |
Art der Fahrzeuge | Elektrisch betriebene Kleinbusse |
Info zur Buchung | VOR Flex kann über die VOR Flex App gebucht werden. |
Tarifinformation | Zeitkarten wie KlimaTickets oder VOR Jahreskarten werden ohne Aufschlag anerkannt. |
Fragen & Antworten
Kann ich eine Fahrt für mehrere Personen buchen?
Ja, Sie können eine Fahrt für mehrere Personen buchen. Die Anzahl der mitfahrenden Personen muss gleich bei der Buchung angegeben werden. Bitte beachten Sie, dass eine spätere Änderung nicht möglich ist. Ein kurzfristiges Zusteigen von zusätzlichen Fahrgästen, welche nicht gebucht haben, ist derzeit nicht möglich.
Muss ich eine Fahrt buchen, oder kann ich spontan in den VOR Flex einsteigen?
Der VOR Flex ist nicht 1:1 mit einem Taxi gleichzusetzen. Um eine Fahrt mit VOR Flex durchzuführen, muss diese vorher per App bzw. telefonisch gebucht werden. Nur so können wir die Fahrtwünsche unserer Kund:innen optimal und zufriedenstellend erfüllen. Ein kurzfristiges Zusteigen von zusätzlichen Fahrgästen, die nicht gebucht haben, ist nicht möglich. Der Grund ist, dass dann für jene Fahrgäste die gebucht haben, vielleicht kein Platz mehr frei ist.
Woher weiß ich, wann mein Fahrzeug kommt?
Ihnen wird nach einer Buchung die genaue Abholzeit genannt. Über die Karte in der App können Sie Ihr Fahrzeug live verfolgen. Bei Fahrten, die voraus gebucht wurden, wird Ihnen eine genaue Abfahrtszeit 30 Minuten vor Fahrtbeginn angezeigt.
Wie viel kostet mich eine Fahrt?
Das VOR Flex Angebot ist über den "normalen" VOR Tarif abgedeckt: Fahrgäste mit einer gültigen VOR Wochen-, Monats- oder Jahreskarte für die gewünschte Strecke sowie VOR KlimaTicket Region, VOR KlimaTicket MetropolRegion oder KlimaTicket Österreich bezahlen für Ihre Fahrt keine zusätzlichen Gebühren. Wenn Sie keine gültige Zeitkarte haben, kommt ein VOR Flex Tarif zur Anwendung, der sich an den gewohnten Tarifen des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) orientiert: Dabei werden Einzelkarten für die jeweilige Strecke angeboten, deren Kosten sich an der Länge der gewählten Strecke orientieren. Top-Jugendtickets gelten an Schultagen jeweis ab 14:00 Uhr, ansonsten ganztags während der Bedienzeit. Jugendtickets werden im VOR Flex nicht anerkannt. Der konkrete Preis für die jeweilige Strecke ist über den Preisrechner des Verkehrsverbund Ost-Region unter preisrechner.vor.at bzw. in der App selbst ersichtlich. Die Kosten für die Fahrt können direkt bar oder mit Karte (VISA, MasterCard) im Fahrzeug bezahlt werden. Auch die Bezahlung direkt über die App mittels hinterlegten Kreditkartendaten ist möglich.
Kann ich auch eine Fahrt vorbestellen?
Wenn sie regelmäßig mit dem VOR Flex fahren möchten, können Sie im Feld „Planen“ wiederkehrende Fahrten buchen. Hier können auch einzelne Fahrten im Voraus bestellen.
Ich bin auf einen Rollstuhl angewiesen und brauche ein entsprechendes Fahrzeug.
In der Region Mostviertel West stehen zwei barrierefreie Fahrzeuge zur Verfügung. Rollstuhlfahrer:innen werden gebeten, in der App unter "Sondereinstellungen" den Button "Rollstuhlfahrgast" einzustellen. Dann wird ein dafür vorgesehenes barrierefreies Fahrzeug eingesetzt. Auch bei telefonischer Buchung sollten Rollstuhlfahrer:innen bitte darauf aufmerksam machen, dass ein barrierefreies Fahrzeug notwendig ist.
Ich bin stark mobilitätseingeschränkt und kann die nächstgelegene Sammelstelle nicht erreichen.
Für Menschen mit schwerwiegender Behinderung (mindestens 70% Behinderung laut Behindertenpass) ist grundsätzlich eine Adressbedienung vorgesehen. Diese Personen sollen also nicht von Sammelpunkt zu Sammelpunkt befördert werden, sondern künftig von Adresse zu Adresse (werden also z.B. von zu Hause abgeholt). Betroffene werden gebeten, ihren Behindertenausweis zu Scannen/Fotografieren und an flex[at]vor.at unter Angabe von Name und Telefonnummer zu senden.
Leider sind die technischen Vorbereitungen für diese Regelungen noch nicht abgeschlossen, weswegen eine Adressbedienung für Menschen mit Behinderung voraussichtlich erst ab Anfang 2024 umgesetzt werden kann.
Ich besitze eine Ermäßigungskarte.
VOR Flex verkehrt im Tarif des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) - es gelten sowohl Zeitkarten wie KlimaTickets, Jahreskarten, Wochen- oder Monatskarten als auch VOR-Einzelfahrscheine ohne Aufschlag.
Das Top-Jugendticket wird während der Schulzeit (Mo-Fr) ab 14:00 Uhr und an schulfreien Tagen ganztägig anerkannt. Das Jugendticket wird nicht akzeptiert.