Achtung: Diese Seite ist am 16. 03. 2023 abgelaufen.

Die Löwinnen sind los

Der „Lions Club Neuhofen Wiege Österreichs“ startete im letzten Jahr mit der Aktion „Die Löwinnen sind los“ ein ganz besonderes Projekt. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit Künstlern und Sponsoren aus der Region insgesamt 13 Statuen angefertigt, welche in 13 mostviertler Gemeinden platziert wurden. So auch in St. Georgen am Ybbsfelde.

Ziel des Projekts sind die Verbesserung der Lebenssituation für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, sowie die Verbesserung der Geschlechtergleichstellung zwischen Frauen und Männern in der Gesellschaft.

Zur Umsetzung dieser Ziele erhält jede beteiligte Gemeinde neben einer der 13 Statuen, fünf Jahre lang jährlich ein Spendenbudget von 1.000 Euro. Zudem wird ein spezielles Projekt mit 15.000 Euro unterstützt.

Die Zuteilung der Löwinnen-Statuen auf die jeweiligen Gemeinden ermittelte man im vergangenen Herbst mittels Lottoziehung: dabei wurde der Marktgemeinde St. Georgen am Ybbsfelde die Löwin Nr. 9 mit dem Thema „Sicherheit“ zugelost. Die Statue aus Cortenstahl wurde von der Künstlerin Doris Swoboda gestaltet und stellt eine Löwenmutter mit ihrem Jungen dar.

Bewundern kann man die Statue bis zum Sommer 2023 in der Gewerbestraße in Hart. Danach werden beim jährlichen Löwinnenlotto die 13 Löwinnenstatuen den 13 teilnehmenden Gemeinden neu zugelost.


Weitere Infos zum Projekt finden sie hier.