Achtung: Diese Seite ist am 30. 09. 2022 abgelaufen.

Die mobile Saftpresse kommt nach St. Georgen am Ybbsfelde

Presstermin: Freitag, 30. September, von 9:00 bis 13:00 Uhr beim Bauhof, hinter dem Gemeindeamt

Lassen Sie Ihr Obst bei der kostenlosen Saftpresse zu köstlichem Saft veredeln!

„Aktuelle Krisen zeigen, dass es wichtiger denn je ist, regionale Ressourcen zu schätzen und zu nutzen. Dazu gehören auch regionale Lebensmittel und das Obst im eigenen Garten, welches oft gar nicht geerntet wird und schlussendlich verfault“, ruft Obfrau der Moststraße Michaela Hinterholzer zum Obstklauben auf. Aus diesem Grund organisiert die Moststraße in Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Georgen/Y. ein gemeinsames Saftpressen.

Die gelieferten Früchte werden vor Ort gewaschen und anschließend gepresst. „Das Obst sollte bestmöglich am selben Tag oder am Vortag geklaubt werden, reif sein und keine Faulstellen aufweisen, um eine gute Saftqualität sicherzustellen“, so Anton Pfaffeneder. Er betreut das Saftmobil und organisiert den Ablauf vor Ort. Der frisch gepresste Saft wird noch direkt vor Ort pasteurisiert und in sogenannten 5 L oder 10 L „Bag-in-Boxen“ praktisch zum mit nach Hause nehmen abgefüllt.

Aufgerufen sind alle Vereine, Privatpersonen und Gruppen innerhalb der Gemeinde. Die mobile Saftpresse ist nicht nur für die teilnehmenden Vereine und Gruppen, sondern auch für interessierte ZuseherInnen und Kinder ein interessantes Spektakel. Außerdem wird der „Bartl“, das lustige Birnenmaskottchen der Moststraße, zu Gast sein und für Unterhaltung bei den Kindern sorgen.

Presstermin:
Freitag, 30. September
von 9:00 bis 13:00 Uhr
Bauhof, hinter dem Gemeindeamt 

Bei Interesse bitten wir um Voranmeldung bis 26. September am Gemeindeamt: 07473/2312.