Achtung: Diese Seite ist am 27. 11. 2020 abgelaufen.

COVID Info für St. Georgen/Y. vom 27.10.2020

Seit Freitag, den 23.Oktober ist die Corona-Ampel im Bezirk Amstetten auf ROT (sehr hohes Risiko!). Wie in den Medien berichtet, sind die positiven Covid-19 Fälle sehr stark gestiegen. Leider sind auch bei uns in St. Georgen/Y. seit Freitag 5 Personen an Covid-19 erkrankt. Für uns alle ist es eine sehr schwierige Zeit, da wöchentlich neue Verschärfungen und Verordnungen in Kraft treten, die uns alle fordern. Mittlerweile wissen wir nicht mehr was ist richtig oder falsch? Wie soll man sich verhalten? Akzeptanz, Verständnis und die Ausdauer schwinden von Tag zu Tag. Gerade jetzt ist es umso  wichtiger, an unseren Hausverstand und Verständnis zu appellieren: Es ist ein Virus, den sich keiner von uns gewünscht hat. Wir müssen diese Herausforderung gemeinsam annehmen, um sie zu überwinden!  Nur mit Zusammenhalt, Geschlossenheit und Vertrauen gegenüber anderer können wir dies schaffen. Gerade jetzt, zu Allerheiligen stehen sehr viele Familienzusammenkünfte vor der Tür. Ich bitte sie alle, liebe BürgerInnen, sich an die Empfehlungen der Bundesregierung zu halten, um den Anstieg unter Kontrolle zu bringen. Das heißt, es sollen sich nicht mehr als 6 Personen und 6 minderjährige Kinder im privaten Bereich treffen. Es ist sehr viel verlangt, Familientreffen nicht in gewohnter Weise abhalten zu können, aber es ist eine wichtige Entbehrung, um die steigenden Zahlen unter Kontrolle zu bringen. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gemeinsam gelingt.

Die öffentlichen Veranstaltungen und Angebote müssen teilweise abgesagt bzw. neu, nach den geltenden Bestimmungen organisiert werden. Hier sind die wichtigsten Vorgaben, die für uns in St. Georgen am Ybbsfelde ab 27.10 gelten:

  • Im Georgsaal, im Turnsaal der Volksschule und in sämtlichen öffentlichen Einrichtungen sind
    Veranstaltungen, Kurse und Zusammenkünfte mit max. 6 Personen indoor und 12 Personen outdoor ohne zugewiesene Sitzplätze erlaubt. Bei Überschreitung der Personenanzahl ist ein COVID-19-Präventionskonzept zu erarbeiten und eine Anzeige der Veranstaltung an die BH-Amstetten zu übermitteln. (Vortragende zählt nicht mit)
  • Im Georgsaal sind Veranstaltungen bis 120 Personen mit zugewiesenen Sitzplätzen erlaubt! Ab 50 Personen ist zusätzlich ein Präventionskonzept, ein(e) COVID-Beauftragte(r) und die Veranstaltungsgenehmigung von der BH-Amstetten notwendig.
  • In sämtlichen Vereinshäusern und in öffentlichen Einrichtungen ist das Verabreichen von Speisen und die Ausschank von Getränken verboten.
  • Bei Ampelschaltung Rot und Orange sind keine Zuseher bei Sportveranstaltungen erlaubt!
  • Einhaltung der Hygienemaßnahmen, der Abstandsregel und die Verwendung von Mund- Nasenschutz in allen öffentlichen Gebäuden
  • Im Kindergarten gilt die Ampelfarbe ROT, eingeschränkter Betrieb mit erhöhten Schutzmaßnahmen! Die Eltern bekommen eine genaue Information vom Kindergarten.

Basis für die Vorgaben ist das COVID-19-Maßnahmengesetz, BGBI. I Nr. 12/2020 in der Fassung BGBI. I Nr. 104/2020, die Maßnahmenverordnung vom Land NÖ und die Verordnung betreffend ergänzende Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 der BH-Amstetten.

Es werden keine einfachen Wochen aber gemeinsam werden wir diese Hürde überwinden. Den Erkrankten wünsche ich eine schnelle Genesung und uns allen viel Gesundheit!

Alles Gute und Herzlichen Dank für ihre Unterstützung!

Ihr Bürgermeister
Christoph Haselsteiner


COVID-19-MG, Fassung vom 27.10.2020.pdf

Dienstag, 10. November 2020

Verordnung_Ergaenzung.pdf

Dienstag, 10. November 2020