Trauer um Franz Traindt

Die Marktgemeinde St. Georgen am Ybbsfelde trauert um GfGr. a.D. Franz Traindt, welcher am 14. November 2021 verstorben ist.

Franz Traindt war als Gemeinderat von 1950 bis 1965 und als Geschäftsführender Gemeinderat von 1965 bis 1970 in der Gemeinde Krahof engagiert. Desweiteren war er von 1971 bis 1980 als Gemeinderat, davon von 1971 bis 1975 als Geschäftsführender Gemeinderat in der Marktgemeinde St. Georgen/Y. aktiv.

Für die zahlreichen Verdienste bei der freiwilligen Feuerwehr Krahof wurde ihm 1992 das goldene Verdienstabzeichen verliehen.

Bekannt war Franz Traindt vor allem für sein handwerkliches Geschick und seine Wandersäge, mit welcher er jahrzehntelang in der Region unterwegs war und damit zigtausende Festmeter Holz schnitt. Die Ölsitzmühle in Krahof, oder auch das Blumental des Franz Traindt genannt, wurde so weit über die Gemeindegrenze hinweg bekannt.

Die Marktgemeinde möchte den Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl ausdrücken und sich auf diesem Wege nochmals für das langjährige Engagement in unserer Gemeinde bedanken.

Hier finden Sie eine Bildersammlung in der Topothek der Marktgemeinde St. Georgen am Ybbsfelde, welche an seine umfassenden Tätigkeiten erinnern.