Achtung: Diese Seite ist am 10. 07. 2020 abgelaufen.

Türkenkreuz wurde restauriert

Das Türkenkreuz ist das älteste Kleindenkmal in unserer Gemeinde. Das Ölbild, welches durch die Sonneneinstrahlung stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist nun von Johann Pröll aus Matzendorf restauriert worden.

Weiters wurden auch die verfaulten Dachschindeln von Hubert Scheidl erneuert und das gesamte Kleindenkmal so bearbeitet, dass es viele weitere Jahrzehnte besteht. Das restaurierte Originalbild ist nun im Foyer des Gemeindeamtes ausgestellt und beim Türkenkreuz wurde eine Nachbildung angebracht.  Ein herzlicher Dank gilt allen, die an der Restaurierung mitgewirkt haben. So bleibt dieses, aus Eichenholz herausgehackte „Türkenkreuz“ auch für die Nachwelt erhalten.

Die Hintergrundgeschichte dazu finden Sie beim Bild im Gemeindeamt oder im Buch „Besinnliche Stätten“, welches am Gemeindeamt erhältlich ist.