Mostviertel Tourismus präsentiert zum 25. Jubiläum neue Marke
Beim traditionellen Tourismusfest feierte die Mostviertel Tourismus GmbH ihr 25-jähriges Bestehen – und stellte gleichzeitig die neue Marke Mostviertel vor. Mit dem Slogan „einfach.gut.leben“ startet die Region in die Zukunft.
Rund 200 Gäste aus der Mostviertler Tourismusbranche kamen am Dienstag, den 21. Oktober 2025 im historischen Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs zusammen. Gemeinsam blickten sie auf die Entwicklung der Region zurück und mit der Präsentation der neuen Marke zugleich in die Zukunft. Durch den Abend führte ORF-NÖ-Moderatorin Ursula Pucher, für die musikalische Umrahmung sorgte die Gruppe Serge Öhn rund um den aus Waidhofen an der Ybbs stammenden Liedermacher Georg Pöchhacker.
25 Jahre gelebte Erfolgsgeschichte
Zu Beginn erinnerte Johannes Scheiblauer, Vorsitzender der Generalversammlung von Mostviertel Tourismus, an besondere Highlights aus 25 Jahren Mostviertel Tourismus. Auch die Gäste wurden dazu aufgerufen, ihre persönlichen Anekdoten zu teilen – auf eigens für das Fest gestalteten Postkarten. Bürgermeister Werner Krammer sprach über die touristische Entwicklung der Stadt Waidhofen an der Ybbs, bevor Landesrat Anton Kasser, in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner, die Arbeit von Mostviertel Tourismus würdigte:
„In den letzten 25 Jahren hat sich Mostviertel Tourismus und die gesamte Region professionell weiterentwickelt. Das Mostviertel ist ein Ort mit ehrlicher Gastfreundschaft, ein Ort zum Wohlfühlen und Ankommen. Jetzt gilt es, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Mit dem neuen Tourismusgesetz und dem klaren Fokus auf Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit hat das Land Niederösterreich ein stabiles Fundament für die Zukunft geschaffen“, so Kasser.
Neue Marke: uninszenierte Lebensfreude und Zeit füreinander
Im zweiten Teil des Abends blickten Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, und Andreas Purt, seit 25 Jahren Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus, unterhaltsam auf die Meilensteine der vergangenen Jahre zurück. Danach präsentierte Purt die neue Marke einfach.gut.leben. und appellierte an die anwesenden Gäste: „Fragen Sie sich nicht nur, was die Marke für Sie tun kann, sondern auch, was Sie für die Marke tun können.“
Einige Partnerbetrieben wurden in den Entwicklungsprozess der Marke eingebunden und im Vorfeld interviewt. Daraus entstanden Videos, die zeigten, wie einzelne Betriebe die Markenwerte wahrnehmen und bereits im Alltag leben. „einfach.gut.leben. bedeutet, dass im Mostviertel Lebensfreude nicht inszeniert ist. Wir nehmen uns Zeit füreinander, für unsere Gäste, und schaffen echte Begegnungen. Viele Betriebe leben das bereits – die Marke hilft, dies sichtbar zu machen und unsere vielfältige Region in ihrer gemeinsamen Identität zu stärken“, so Andreas Purt.
„Nach dem Markenprozess der Niederösterreich Werbung hat erfreulicherweise auch das Mostviertel einen Markenprozess eingeleitet. Wir ziehen an einem Strang, um das Profil der Tourismusdestinationen Niederösterreichs zu schärfen und sie künftig noch viel besser zu charakterisieren und am Markt zu positionieren. Das Mostviertel hat in den letzten 25 Jahren schon sehr viele erfolgreiche Projekte ins Leben gerufen und viele zukunftsweisende Schritte für den Tourismus im Land initiiert. Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum und wünschen uns noch viele weitere Jahre der engen und konstruktiven Kooperation!“, sagte Michael Duscher.
Kulinarischer Ausklang mit Erinnerungspotenzial
Beim anschließenden Get-together genossen die Gäste regionale Spezialitäten, stöberten durch Bilder aus der Geschichte von Mostviertel Tourismus und tauschten Geschichten aus dem letzten Vierteljahrhundert aus.
Für die Kulinarik sorgten Betriebe aus dem Mostviertel: der Schlosswirt Waidhofen, der Gasthof Kalteis, der Leonhardihof sowie die Waidhofner Konditoreien Piaty, Hartner, Erb und Krenn. Begleitet wurden die Speisen von Weinen aus dem Traisental (Winzerhof Müllner, Weingut Markus Huber), Birnenmost und Säften der Mostbarone (GenussBauernhof Distelberger, Lieglhof Fam. Zarl) sowie regionalen Bierspezialitäten (Erzbräu Bruckner).
Web-Tipp: www.mostviertel.at
Bild-Link: Eine Bildgalerie zum Abend gibt’s hier!
