Siegerzeichnung „Mein Grübelchen“ der Kleinregion Donau-Ybbsfeld gewählt
Ende Oktober fand im Seniorentageszentrum Zeillern die Auswahl der Siegerzeichnung des Kinder-Malwettbewerbs „Mein Grübelchen“ der Kleinregion Donau-Ybbsfeld statt. Zahlreiche Kinder aus allen Mitgliedsgemeinden beteiligten sich mit viel Kreativität und Fantasie an diesem besonderen Projekt.
Auch die Kinder aus St. Georgen/Ybbsfelde nahmen mit großer Begeisterung am Wettbewerb teil. Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung erhielten alle jungen Künstlerinnen und Künstler ein kleines Dankeschön für ihre Mühe und Ideen. Aus der Gruppe der Gesunden Gemeinde St. Georgen/Y. wurde das Grübelchen von Amelie Penzendorfer aus Krahof ausgewählt, das anschließend in die Endauswahl der gesamten Kleinregion aufgenommen wurde. Wir gratulieren Amelie sehr herzlich zu diesem schönen Erfolg!
Als Gesamtsiegerin der Kleinregion ging schließlich eine Zeichnung aus der Marktgemeinde Ferschnitz hervor.
Das Projekt „Mein Grübelchen“ wird im Rahmen der Landesausstellung 2026 als gemeinsames Begleitprojekt der Kleinregion Donau-Ybbsfeld umgesetzt. Geplant ist, dass alle Volksschulkinder der Partnergemeinden Ardagger, Blindenmarkt, Ferschnitz, Neustadtl/D., St. Georgen/Y. und Viehdorf eine kleine Geschichte rund um das Grübelchen in Form eines Minibuchs mit passendem Täschchen erhalten.
Ziel dieses Projekts ist es, Kindern schon in frühen Jahren altersgerecht Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie mit belastenden Gefühlen und Problemstellungen des Lebens leichter umgehen können. Für die fachlich-inhaltliche Ausführung des Projekts steht im Team dankenswerterweise die Leiterin der klinischen Pädagogik des LKH Mauer Simone Hofbauer zur Verfügung.
