St. Georgen/Y. als innovativste „Gesunde Gemeinde“ des Mostviertels gekürt

Der 30. Geburtstag von „Tut gut!“ war im Vorjahr der Startschuss für die Suche nach den 30 innovativsten Arbeitskreisen aus Niederösterreichs „Gesunden Gemeinden“. Nach einer mehrmonatigen Einreichphase und der Jurysitzung wurden die besten Kommunen der Region im Rahmen der „Tut gut!“-Regionalgala in Ybbs ausgezeichnet.

„Ziel der Aktion war es, innovative Vorzeigegemeinden vor den Vorhang zu holen“, betonen Landesrat Ludwig Schleritzko und „Tut gut!“-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl, denn: „In unseren ,Gesunden Gemeinden‘ wird enorm wertvolle, ehrenamtliche Arbeit geleistet, die zu einem höheren Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung führt. Wir gratulieren allen Nominierten des Mostviertels, allen voran natürlich der Siegergemeinde Sankt Georgen am Ybbsfelde.“

Folgende Gemeinden wurden von einer „Tut gut!“-Jury als innovative „Gesunde Gemeinde“ im Mostviertel nominiert:


  • Blindenmarkt (ME)
  • Gresten-Land (SB)
  • St. Georgen am Ybbsfelde (AM)
  • St. Leonhard am Forst (ME)
  • St. Peter in der Au (AM)

Als Siegergemeinde aus allen Nominierungen des Mostviertels ging die Gemeinde Sankt Georgen am Ybbsfelde hervor. Demnach darf sich die Gemeinde einerseits mit dem Titel „Innovativste ,Gesunde Gemeinde‘ des Mostviertels“ schmücken und andererseits über den Hauptpreis, einen Vortrag mit der Klimatologin Christa Kummer freuen.