Achtung: Diese Seite ist am 02. 01. 2021 abgelaufen.

Trauer um Ehrenbürger Josef Lammerhuber

Die Marktgemeinde St. Georgen am Ybbsfelde trauert um den Ehrenbürger Msgr. Josef Lammerhuber. Dieser ist am Abend des 1. Dezembers 2020 in St. Georgen verstorben.

Die Gemeinde möchte dies zum Anlass nehmen, ihrem Ehrenbürger, Ehrenringträger und Kulturpreisträger ihre Wertschätzung entgegenzubringen. Pfarrer Lammerhuber hat sich neben seiner spirituellen Tätigkeit in der Pfarre auch um die weltlichen Belange unserer Gemeindebürger sehr angenommen. Er war stets bemüht, bestmöglich mit der Gemeinde zusammenzuarbeiten. Seinem Weitblick für die Entwicklung der Gemeinde war es zu verdanken, dass Grundstücke, die im  pfarrlichen Eigentum standen, für Siedlungstätigkeiten und sportliche Stätten zur Verfügung gestellt wurden. Somit konnten im Ortskern Wohnraum für junge Familien und Freizeitmöglichkeiten für unsere Bürger geschaffen werden.

Bekannt war Pfarrer Lammerhuber vor allem dafür, dass er viele Kilometer im Gemeindegebiet mit seinem Fahrrad unterwegs war. Demnach wurde auch die Radwegverbindung nach Blindenmarkt als „Pfarrer Josef Lammerhuber Weg“ nach ihm benannt.

Hr. Pfarrer Lammerhuber feierte am 10. Juli 2016 sein 65 - jähriges Priesterjubiläum und gleichzeitig seinen 89. Geburtstag. Mit der sehr feierlich zelebrierten Messe von Hrn. Diözesanbischof DDr. Klaus Küng wurde damals bereits das Wirken unseres langjährigen Herrn Pfarrers in rechter Weise gewürdigt. Seine Priesterweihe empfing er am 29. Juni 1951 in St. Pölten durch Bischof Michael Memelauer. Danach war er in Gastern, Steinakirchen/Forst, Melk/Donau, Stein/Donau und ab 1. September 1961 in St. Georgen tätig.

Seitens der Marktgemeinde wurde er für seine Verdienste am 9. Juli 1977 mit dem Ehrenring der Gemeinde ausgezeichnet. Die Ehrenbürgerschaft wurde ihm am 13. Juli 1997 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung verliehen. Maßgeblich war er an der Entwicklung des kulturellen Lebens in St. Georgen beteiligt. Bei der Errichtung des Pfarrsaales, welcher über Jahrzehnte das kulturelle Leben prägte, packte er auch selbst tatkräftig mit an und organisierte federführend den Bau. Im Jahr 2005 wurde ihm für seine Leistungen im kulturellen Bereich der Kulturpreis der Marktgemeinde verliehen.

Auch das Land Niederösterreich würdigte am 29. September 1987 seine Verdienste und verlieh ihm das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland NÖ“.

Der Bürgermeister Christoph Haselsteiner und die Gemeindevertreter möchten den Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl ausdrücken und sich auf diesem Wege nochmals für das umfassende Wirken in unserer Heimatgemeinde bedanken.

Hier finden Sie eine Bildersammlung in der Topothek der Marktgemeinde St. Georgen am Ybbsfelde, welche an seine umfassenden Tätigkeiten erinnern.

Der Begräbnisgottesdienst vom 11. Dezember 2020 kann über folgenden Link via YouTube nachgesehen werden: https://youtu.be/dzWnJhykMCo