Masterplanmaßnahme „Georgspark” wird fortgesetzt
Die Arbeiten am Park in der Ortsmitte von St. Georgen/Y. werden fortgeführt. Nun wird nach der Abriss- und Planungsphase an der Gestaltung der einzelnen Parkstationen weitergearbeitet.
Bereits im April erfolgte mit dem Gebäudeabriss in der Hofgasse die Umsetzung des ersten Projektabschnitts. Im selben Schritt wurden auch überflüssige oder kaputte Bäume und Sträucher entfernt. Der Großteil der Bepflanzung konnte aber in das Gestaltungskonzept mitübernommen werden und bleibt weiterhin bestehen.
Aktuell arbeitet man an der Pflasterung und der Gestaltung der einzelnen Stationen mit den Installationen, sowie an der Errichtung einer Regenwasserzisterne. Der gepflasterte Weg wird quer durch den Park, von der Marktstraße bis hin zur Brücke beim Trieseneggerbach, verlegt und dient als neue Wegeverbindung zwischen dem nördlich des Baches gelegenen Ortsteil und dem südlichen Teil mit dem Kindergarten und den Sportanlagen.
Die Parkfläche wird in vier unterschiedliche Bereiche aufgegliedert: Es entstehen ein Präsentationsplatz mit Schaukästen und Sitzmöglichkeiten, sowie ein sogenannter „5-Sinne-Platz“ mit einer Kräuterecke. Auch ein Treffpunkt mit Pavillon und Trinkwasserbrunnen und ein Sonnenplatz am Trieseneggerbach wurden in das Konzept eingearbeitet und bieten schon bald Platz für vielfältige Möglichkeiten der Entspannung und des Spielens, sowie einen attraktiven Treffpunkt für die St. Georgner Einwohner und Vereine.
Neben einer Menge neuem Grün, findet auch der Brunnenstein vom Marktplatz hier seinen neuen Platz. Die Bepflanzung des Parks erfolgt aufgrund der Witterungsbedingungen abschließend im Frühjahr.