Spatenstich für unser neues Zwergennest
Mitte Jänner wurde im Beisein der Landtagsabgeordneten Michaela Hinterholzer der Spatenstich für den offiziellen Baubeginn der Kleinkinder-Tagesbetreuungseinrichtung „Zwergennest“ gesetzt.
Bis dorthin ist es jedoch ein langer Weg gewesen. Denn bereits Ende 2019 standen die Pläne für den Zubau fest, diese mussten jedoch aufgrund der Auswirkungen durch die beginnende Corona-Pandemie vorerst wieder auf Eis gelegt werden.
Umso mehr freut sich nun Bürgermeister Christoph Haselsteiner über den offiziellen Baubeginn: „Dass das Zwergennest nun auf dem Grundstück des Kindergartens angebaut wird, ist geradezu ideal: Zum einen sind unsere kleinsten Gemeindebürgerinnen und -bürger von Beginn an in die Kindergartengemeinschaft integriert, lernen Kinder, Pädagoginnen und Betreuerinnen kennen. Ebenso sind Eltern und Erziehungsberechtigte von Anfang an mit dem Kindergartenalltag und den Gepflogenheiten vertraut. Zum anderen bringt der Zubau auch wirtschaftlich gesehen Vorteile mit sich: Personalresourcen können (im Bedarfsfall) flexibler eingesetzt und kindergarten- bzw. zwergennestübergreifend eingeplant werden.“
In dem neuen eingeschossigen, barrierefreien Gebäude finden zukünftig 2 Gruppenräume mit den dazugehörigen Sanitär-, Sozial- und Technikräumen Platz. Der Neubau wird so ausgeführt, dass eine zukünftige Aufstockung, nach Bedarf möglich ist. Die Fertigstellung ist für Herbst 2022 geplant.