Achtung: Diese Seite ist am 03. 05. 2018 abgelaufen.

Volksschulgebäude wird saniert und Musikschulräumlichkeiten errichtet

Heuer feiern wir das 50-jährige Bestehen des Volksschulgebäudes beim Marktplatz. Nun ist es an der Zeit, unsere Volksschule auf die aktuellen Herausforderungen einer Schule fit zu machen. So sind unter anderem die Heizungs- und Wasserleitungen in die Jahre gekommen und müssen ausgewechselt werden. Leitungen für eine moderne Internetverbindung in den Schulräumen werden installiert und die Barrierefreiheit vom Keller bis in den ersten Stock mittels eines Liftes hergestellt.
Außerdem wird die Anzahl der Schul-eingänge reduziert. So wird der jetzige Haupteingang in den Innenhof verlegt. Der Innenhof wird so weit angehoben, dass alle Eingänge barrierefrei zu erreichen sind. Im aktuellen Eingangsbereich wird südseitig eine neue Klasse entstehen und die Direktion sowie das Lehrerzimmer befinden sich zukünftig im Erdgeschoss.
Sämtliche Nebenräume, die für einen modernen Unterricht erforderlich sind, werden adaptiert oder neu über den Umkleideräumlichkeiten des Turnsaales geschaffen. Der Bereich neben dem Turnsaal (Duschen, Garderoben, usw.) wird geschlechtergetrennt ausgeführt und ist ebenfalls barrierefrei zu erreichen.

Wichtig ist, unsere Volksschule so zu gestalten, dass unsere Kinder optimale Bedingungen für ihren Unterricht vorfinden. Ich denke, es sind die wichtigsten Voraussetzungen für die individuelle Weiterentwicklung unserer Kinder, dass diese gerne in die Schule gehen.

Um unseren Kleinen eine optimale Musikschulausbildung anzubieten, wird in den jetzigen Bauhofräumlichkeiten Platz für den Musikunterricht geschaffen. In vier top ausgestatteten Musikzimmern werden hier zukünftig die Lehrer der Musikschule Ybbsfeld unterrichten.

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde die Fa. Mayer Bau, die ihre Professionalität schon beim Georgsaal bewiesen hat, mit der Durchführung der Baumeistertätigkeiten beauftragt. Weiteres wurden 21 verschiedenste Gewerke für die Sanierung beschlossen. Bei der Auswahl der Firmen wurde wieder viel Wert auf Regionalität gelegt.

In der Karwoche wurde mit den Abrissarbeiten begonnen und im September werden die Arbeiten so fortgeschritten sein, dass der normale Schulbetrieb gewährleistet ist.

Diese Baustelle ist eine zeitliche und logistische Herausforderung, aber wir vertrauen auf die Planungssicherheit und Bauaufsicht der Fa. Hackl, um unser gesetztes Ziel, im November mit unserer 50-Jahr-Feier die Fertigstellung unserer Sanierung der VS würdig begehen zu können.