Achtung: Diese Seite ist am 21. 06. 2021 abgelaufen.

Glasfaserausbau in Krahof und Thalling

Bereits im Jahr 2018 wurden mit dem Abschluss eines Fördervertrages die Voraussetzungen für einen Glasfaserausbau in der KG Krahof geschaffen. Seitdem wurde seitens der Gemeinde gemeinsam mit dem Ingenieurbüro IKW ZT GmbH intensiv an der möglichen Umsetzung geplant. Auch bei der Erweiterung der Wassergenossenschaft Krahof wurden der Planung entsprechend bereits Leerrohre für  Glasfaserleitungen mitverlegt.

Der flächendeckende Ausbau des Teiles der Marktgemeinde, welcher nördlich der Westautobahn liegt, soll nun gestartet werden. Nachdem sich die Firma Schönhofer Bau GmbH beim  Ausschreibungsverfahren als Bestbieter herausstellte und der Gemeinderat den Beschluss zur Auftragsvergabe am 22. April einstimmig fasste, wurde nun der Auftrag erteilt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt dort mit dem Glasfaserausbau beginnen können, wo die  Internetversorgung am schlechtesten ist. Nun gilt es, die Bevölkerung über die geplanten Maßnahmen ausgiebig zu informieren. So werden wir, wenn es die COVID-Situation zulässt, im Juni Informationsveranstaltungen abhalten.“, freut sich Bürgermeister Christoph Haselsteiner.

Für die Erdbauarbeiten, die Querung der Westautobahn und Leerrohrmaterial investiert die Gemeinde insgesamt rund € 750.000,-, wobei ein großer Teil vom Bund gefördert wird. Im Projekt inbegriffen ist auch die Verbindung ins Ortszentrum, wodurch Teile der Marktstraße und der Krahoferstraße ebenfalls mitversorgt werden. Die beauftragten Arbeiten sollen im Herbst begonnen und im Jahr 2022  abgeschlossen werden.