Achtung: Diese Seite ist am 07. 03. 2022 abgelaufen.

Trauer um Ehrenbürger Alois Jäger

Die Marktgemeinde St. Georgen am Ybbsfelde trauert um Bgm. a.D. ÖKR Alois Jäger. Dieser ist am 6. Februar 2022 in St. Georgen/Y. verstorben. Die Gemeinde möchte dies zum Anlass nehmen, ihrem Ehrenbürger, Ehrenringträger und Träger des silbernen Verdienstzeichens der Republik Österreich ihre Wertschätzung entgegenzubringen.

Alois Jäger ist am 23. Mai 1938 in St. Georgen am Ybbsfelde geboren. Nach der Pflichtschule absolvierte er die landwirtschaftliche Fachschule und führte in der Folge den landwirtschaftlichen Betrieb in Matzendorf. Am 26. April 1965 wurde er zum Bürgermeister gewählt und war somit im jugendlichen Alter von 26 Jahren der jüngste  Bürgermeister Niederösterreichs. Der Hochzeit im Jahr 1965 mit Maria folgten die Geburten seiner 3 Töchter.

In seiner langjährigen Amtszeit als Bürgermeister wurden unzählige Projekte realisiert. Dabei drückte er der Gemeinde durch seinen Elan und Tatendrang seinen Stempel auf. Historische Ereignisse waren vor allem 1971 die Gemeindezusammenlegung St. Georgen mit Krahof und 1976 die Markterhebung. Die rege Gemeindeentwicklung war auch mit einem starken Bevölkerungszuwachs verbunden. Dieser Zuwachs ist zum einen Beweis für die  Attraktivität der Gemeinde und zum anderen auch Grund für zahlreiche Herausforderungen. So sind die Errichtung eines flächendeckenden Kanals, der Wasserversorgung, des Kindergartens, des Volksschulgebäudes beim Marktplatz und zahlreicher Wohnbauten sowie die Entwicklung des Betriebsgebietes Meilensteine in Jägers Ära. Beim Bau des FF-Sicherheitszentrums war er ebenfalls federführend beteiligt. Zu seinen Ehren trägt es auch seinen Namen.

Neben seiner Tätigkeit als Bürgermeister war ÖKR Alois Jäger auch in zahlreichen weiteren Funktionen aktiv. So war er langjähriges Vorstandsmitglied der Raika St. Georgen/Y., Kammerrat der Bezirksbauernkammer, Obmann des Bauernbundes, Jadgleiter der Jagdgenossenschaft St. Georgen/Y., Bezirksobmann des LFW, Pfarrgemeinderat, Obmann-Stv. und Gründungsmitglied der Trachtenkapelle, uvm.

Am 15. September 1998 trat er nach 33 Jahren als einer der längst amtierenden Bürgermeister aus eigenem Wunsch zurück. Seitens der Marktgemeinde wurde er für seine Verdienste bereits am 18. Mai 1990 mit dem Ehrenring der Gemeinde ausgezeichnet. Die Ehrenbürgerschaft wurde ihm am 24. Mai 1998 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung verliehen.

Der Bürgermeister Christoph Haselsteiner und die Gemeindevertreter möchten den Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl ausdrücken und sich auf diesem Wege nochmals für das umfassende Wirken in unserer Heimatgemeinde bedanken.

Hier finden Sie eine Bildersammlung in der Topothek der Marktgemeinde St. Georgen am Ybbsfelde, welche an seine umfassenden Tätigkeiten erinnert.

Der Trauergottesdienst findet am Montag, dem 21. Februar 2022, um 13:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Georgen am Ybbsfelde statt. Die Möglichkeit zur persönlichen Abschiednahme besteht am Sonntag, dem 20. Februar ab 9:00 Uhr in der Aufbahrungshalle St. Georgen am Ybbsfelde.