Achtung: Diese Seite ist am 27. 05. 2023 abgelaufen.

Georgsaal - Veranstaltungsbeirat zog Bilanz

Knapp 5 Jahre ist es her, dass der Georgsaal eingeweiht und in Betrieb genommen wurde. Der Veranstaltungsbeirat des Georgsaals, bestehend aus je drei Mitgliedern der Gemeinde und der Pfarre, zog Ende März bei seiner Sitzung sein erstes Resümee. 

Die Zahlen der vergangenen Jahre zeigten, dass mit den Gebühren, die seitens der Gemeinde von den Benutzern verlangt wurden, die Betriebskosten des Georgsaals nur teilweise gedeckt werden konnten. 

Im Jahr 2022 wurden im Georgsaal insgesamt 70 Veranstaltungen durchgeführt. Damit pendelte sich die Buchungslage zwar wieder auf einem ähnlichen Niveau, wie vor Beginn der Corona-Pandemie ein, doch aufgrund der gestiegenen Energiekosten konnte dennoch kein positives Ergebnis erzielt werden. Der dabei entstandene Fehlbetrag wird durch die Marktgemeinde und die Pfarre ausgeglichen.

Um dem Defizit entgegenzuwirken, beschloss der Veranstaltungsbeirat neben Maßnahmen zur Energieeinsparung, wie zum Beispiel das Anbringen neuer Zeitschaltuhren für Beleuchtungen, eine erstmalige Anpassung der Mietpreise . Die neu festgelegten Preise treten mit 1. April 2023 in Kraft und finden bei sämtlichen Neubuchungen Anwendung. 

Die St. Georgner Vereine dürfen sich, wie auch in den Jahren davor, über eine Unterstützung von 40 Prozent der Mietkosten freuen.