Hochwasserschäden? Wohin mit dem Müll?

DSC_0786.JPG

Meldung von Schadensfällen

Sollten Sie vom Hochwasser betroffen sein und das Wasser ist bei Ihnen in ein Gebäude oder einen Gebäudeteil eingedrungen, melden Sie sich bitte bis Ende Oktober beim Gemeindeamt.

Bitte rufen Sie uns unter 07473/2312 an oder schreiben Sie uns ein Mail an gemeinde@st-georgen-ybbsfelde.gv.at und teilen Sie uns mit, welchen Schaden das Unwetter bei Ihnen angerichtet hat. Dann können wir beurteilen, ob eine Schadenskommission notwendig bzw. eine Einreichung beim Land NÖ sinnvoll ist.


Müllentsorgung

Durch das Hochwasser in Niederösterreich ist es zu Beeinträchtigungen im Abfallentsorgungssystem gekommen, einschließlich einer vorübergehenden Einschränkung der Müllverbrennungsanlage in Dürnrohr. Um die Entsorgung weiterhin effizient und reibungslos zu gestalten, bitten wir um die Beachtung der folgenden Hinweise:

  • Restmüll:
    Die Entsorgung des Restmülls erfolgt weiterhin planmäßig. Trotz des Ausfalls der Müllverbrennungsanlage in Dürnrohr wird der anfallende Restmüll in anderen Anlagen behandelt. Es wird jedoch dringend empfohlen, Abfälle richtig zu trennen und die Menge des Restmülls so gering wie möglich zu halten, um das Abfallsystem nicht zusätzlich zu belasten. Eine gründliche Mülltrennung ist in dieser Situation besonders wichtig.

  • Sperrmüll:
    Die Entsorgung von Sperrmüll steht durch die großen Mengen an Hochwassersperrmüll aktuell vor besonderen Herausforderungen. Es wird dringend gebeten, keinen Sperrmüll zu entsorgen, der nicht direkt durch das Hochwasser verursacht wurde. Diese Maßnahme hilft, die Entsorgungsinfrastruktur zu entlasten und die dringend notwendige Abfallentsorgung in den von Hochwasser betroffenen Gebieten zu priorisieren.