Name Branche
1. Koi-Club-Austria Verein
Bäuerinnen St. Georgen/Y. - Krahof Verein
Bauernbund Krahof Verein
Bauernbund St. Georgen/Y. Verein
Brandhilfeverein Krahof Verein
Brandhilfeverein St. Georgen/Y. Verein
Dorferneuerungsverein St. Georgen/Y. Verein
Dorfgemeinschaft Hart Aktiv Verein
Elternverein St. Georgen/Y. Verein
ESV Ybbsfelder Eiskönige Verein
Feitel-Club St. Georgen am Ybbsfelde Verein
Fischerfreunde St. Georgen a. Ybbsfelde Verein
FPÖ St. Georgen/Y. Verein
Freiwillige Feuerwehr Krahof Körperschaft öffentl. Rechts
Freiwillige Feuerwehr St. Georgen/Y. Körperschaft öffentl. Rechts
Fun Sport St. Georgen/Y. Verein
Jagdgesellschaft Krahof Verein
Jagdgesellschaft St. Georgen/Y. Verein
JVP Krahof Verein
KOBV Ortsgruppe St. Georgen/Y. Verein
Leutzmannsdorfer Ockateifi'n Verein
LJ Viehdorf-Ardagger-St. Georgen Verein
Maibaum - Crew - Leutzmannsdorf
NÖ Imkereiverband - Ortsgruppe St. Georgen/Y. Verein
NÖs Senioren Ortsgruppe St. Georgen/Y. Verein
ÖAAB Krahof Verein
ÖAAB St. Georgen/Y. Verein
ÖKB St. Georgen/Y. Verein
ÖVP St. Georgen/Y. Verein
Reitverein St. Georgen/Y. Verein
Schießverein Mostviertel Verein
SCU Günther St. Georgen/Y. Verein
Seniorentageszentrum St. Georgen/Y. Verein
Sparverein Frohsinn Krahof Verein
Sparverein St. Georg`s Stub`n Verein
Sparverein Ybbstalhof Verein
SPÖ St. Georgen/Y. Verein
Sportfreunde08 Verein
Sportunion St. Georgen/Y. Verein
Tischtennisunion St. Georgen/Y. Verein
Trachtenkapelle St. Georgen/Y. Verein
Turnunion St. Georgen/Y. Verein
Union Sportfliegergruppe Ybbs Verein
UTC Union Tennisclub St. Georgen/Y. Verein
Verein zur Förderung des Feuerwehrwesens in St. Georgen/Y. Verein
Wanderverein Union St. Georgen/Y. Verein
Wirtschaftsbund St. Georgen/Y. Verein
Zivilschutz St. Georgen/Y. Verein

Radfahren im Winter

Wer auch im Winter fahren will, sollte das Rad im Herbst noch einmal selbst durchchecken oder zum Service bringen und danach laufend warten. Nässe, Kälte und Streusalz setzen dem Fahrrad speziell zu. Besonders wichtig, um gesund und sicher mit dem Rad durch die kalte Jahreszeit zu kommen, sind wind- und wasserdichte Kleidung, ausreichende Beleuchtung, das passende Winterfahrrad und die richtige Fahrtechnik. Bei jedem Losfahren sollten Bremsen und Schalthebel betätigt und auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft werden.

Allgemeine Informationen zur Ausstattung eines Fahrrades (insbesondere auch zu erforderlichen Scheinwerfern und Rückstrahlern) finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.

Hinweis:

Wenn Radfahranlagen gar nicht oder unzureichend geräumt sind und eine Benützung dadurch aus sicherheitstechnischen Gründen unzumutbar ist, müssen diese nicht benutzt werden.

Wintertaugliche Kleidung

Die Kleidung muss im Winter vor Fahrtwind, Kälte und Nässe schützen, aber auch die Fahrerin/den Fahrer gut sichtbar machen:

  • Kleidung in auffälligen Signalfarben
  • Äußere Bekleidung: möglichst wind-, wasserdicht und atmungsaktiv
  • Jacke an Handgelenken größenverstellbar, mit ausreichend langer Arm- und Rückenpartie
  • (Regen-)Hose bis über die Schuhe, um das "Aufsteigen" von Kälte bzw. Nässe zu verhindern
  • Reflektoren an der Kleidung oder in Form von Klackbändern, Schärpen und Warnwesten
  • Warme und wasserdichte bzw. wasserabweisende Schuhe, eventuell Radgamaschen (Schuhüberzieher)
  • Winddichte bzw. wasserabweisende und Ohren bedeckende Mütze
  • Schal oder Multifunktionstuch
  • Brille mit UV-Schutz gegen tiefstehende Sonne
  •  Wind- und wasserdichte bzw. wasserabweisende Handschuhe, die beim Bremsen und Schalten nicht einschränken
  • Funktionsunterwäsche

Optimiertes Winterfahrrad

Sattel

  • Niedriger eingestellter Sattel (1-2 cm niedriger als sonst), um bei Glätte schnell absteigen zu können
  • Sattelschutz gegen Schnee, Eis und Feuchtigkeit

Reifen

  • Breitere Reifen mit tieferem Profil für gute Bodenhaftung
  • Pannenschutzreifen für zusätzlichen Schutz vor Platten durch Rollsplitt
  • Reduzierter Reifendruck für bessere Haftung (auf 3,5 bis vier Bar)
  • Eventuell Spikereifen bei glatter Fahrbahn

Schaltung

Nabenschaltungen sind empfehlenswert; diese sind sehr unempfindlich in Bezug auf Witterungseinflüsse. Die Kette ist breiter und damit langlebiger. Die Schaltung friert seltener ein als bei Kettenschaltungen.

Fahrradkette

Ein geschlossener Kettenkasten schützt die Kette und verringert den Wartungsaufwand.

Rahmen

Ein Rahmen mit tiefem Einstieg erleichtert raschen Abstieg bei schwierigen Fahrbedingungen.

Licht und Reflektoren

  • Nabendynamos sind besonders alltagstauglich und wartungsarm
  • Lichter mit Standlichtfunktion, die bei Stopp an Kreuzung nachleuchten
  • Abnehmbare Lichter nach Fahrt abmontieren, da sich Akkus in Kälte schnell entladen

Bremsen

Scheibenbremsen haben bei Nässe höhere Bremskraft als Felgenbremsen und eignen sich daher besonders für nasse Fahrbahnen; speziell wintertauglich sind Rollbremsen (weniger wartungsintensiv und verschleißarm).

Schutzbleche

Schutzbleche schützen vor Schneematsch und Nässe. Sie sollten genügend Abstand zum Reifen haben, damit sich kein Schmutz festsetzen kann.

Federung

Wenn eine Federgabel vorhanden ist, sollte diese weicher als im Sommer eingestellt sein. Je nach Federgabel ist ein Winteröl erforderlich.

Abstellen im Freien und in Räumen

  • Im Freien einen mittelschweren Gang einlegen, dann funktioniert Losfahren auch bei eingefrorenen Schaltzügen.
  • Ideal ist ein kühler Raum (bei zu viel Wärme bildet sich Kondenswasser in den Komponenten).
Achtung:

Im Winter sollte das Schloss eines abgesperrten Rades nach unten zeigen, damit kein Schmelzwasser in den Zylinder gelangt und gefriert.

Wartung und Reinigung

  • Wachspolitur im Herbst, um Metallteile vor salzigem Schneematsch zu schützen
  • Regelmäßige Reinigung mit warmem Wasser (mit etwas Spülmittel und Lappen; nicht mit Hochdruckreiniger) – darauf achten, dass kein Wasser in Radlager dringt; auch die Reflektoren reinigen.
  • Bewegliche Fahrradteile sowie Brems- und Schaltseile mit Ketten- und Kriechöl schmieren (öfter, dafür nur leichten Ölfilm auftragen; bei zu viel Öl sammelt sich Rollsplit und Salz verstärkt in den Kettengelenken)
  • Bremsen und Schaltung regelmäßig warten
Hinweis:

Eingefrorene Brems- und Schaltseile mit warmem Wasser (bei milden Temperaturen) oder Enteisungsspray behandeln. Danach sollte das Rad zum Trocknen ins Warme gebracht werden.

Angepasste Fahrtechnik

  • Vorausschauend und umsichtig fahren
  • Ausreichend Abstand halten
  • Möglichst sanft bremsen und längere Bremswege berücksichtigen
  • Verstärkt Hinterradbremse benutzen
  • Mit leichten Gängen und im Sitzen fahren
  • Mit reduzierter Geschwindigkeit und weniger Körperneigung in Kurven fahren (Neigungsradius des Körpers weniger als 10 Grad)
  • Rutschige Oberflächen wie Straßenbahnschienen, Kanaldecke oder Laub meiden
  • Über rutschige Fahrbahnteile ohne Treten oder Bremsen fahren

Elektrofahrräder

Elektrofahrräder können ohne Schwierigkeiten auch im Winter genutzt werden. Batterien verlieren jedoch in der Kälte an Kapazität. Es ist daher wichtig, den Akku mitzunehmen, nicht in der Kälte zu lassen und und nur in einem einigermaßen temperierten Raum 10 bis 15 Grad aufzuladen (Keller oder Garage).

Radfahren im Winter (→BMIMI)

Letzte Aktualisierung: 12.06.2025
Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion